BBFK 2022

Krise und
Nachhaltigkeit

Herausforderungen für
berufliche Bildung

8. Österr. Berufsbildungsforschung Konferenz, 6.-8.7.2022, Klagenfurt

Eine Suche nach Titel, Autoren, Themen, Stichwörtern sowie eine Volltextsuche werden unterstützt. Nach der Eingabe von 3 Buchstaben erscheint eine Liste mit Suchvorschlägen. Durch "," werden Ihre Suchbegriffe getrennt (Begriff 1, Begriff 2, ...).

Suche nach:


Die Suche nach 'Begleitung von Bildungsprozessen' ergab folgende Resultate:
PaperMoralische Aspekte der Begabtenförderung im berufsbildenden kaufmännischen Vollzeitschulwesen
PaperConnect2Learn - Begegnungen mit Menschen mit Fluchterfahrung im Kontext der Berufsbildung
PaperGesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen (Berufs-)Bildung
PaperWie integriert man potentiell gefährdete Jugendliche in die Arbeitswelt, und wie evaluiert man ein entsprechendes Förderprojekt? Die Evaluation des Jugendprojektes LIFT
PaperInnovative Lernkultur im Unternehmen: die Sicht der Auszubildenden
PaperVorstellungen im Rechnungswesen - Österreich und Deutschland im Vergleich
PaperDie Bedeutung von Interessenkonsistenz und -kohärenz für die Passung des gewählten Studiums und den Studienverlauf: Empirische Befunde zur Berufswahltheorie von John Holland
PaperWelche Rolle spielt die Berufsbildung in einer digitalisierten Arbeitswelt?
PaperWer bestimmt den Wert von Qualifikationen? Die Rolle von Klassifikationsschemata bei der Bestimmung der Wertigkeit von Qualifikationen
PaperEinflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen
PaperEltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle. Wünsche und Vorstellungen von Eltern bezüglich aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Berufsorientierung
PaperSteuerbildung als ein Bestandteil einer umfassenden ökonomischen Allgemeinbildung
Paper(Duale) Berufsbildung = (Duale) Berufsbildung? Beruf = Beruf? Eine empirische Untersuchung ausgewählter Lehrberufe in Österreich
PaperBildung über Berufe mit Serious Games? Potenziale zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung aus der Perspektive angehender Lehrpersonen
PaperAusbildung und Mitbestimmung im Unternehmen: Leisten Betriebsräte einen Beitrag zur Ausbildungsqualität?
PaperDie Transformation von Bildung = Berufsbildung in der Lehrer*innen(aus)bildung
PaperBerufsbildung versus Allgemeinbildung – Taugen nationale Qualifikationsrahmen zur Überwindung traditioneller Gräben im Bildungssystem?
PaperDie soziale Konstruktion des ‘Beruflichen’ innerhalb der institutionellen Grenzen von Allgemein- und Berufsbildung
PaperService-Learning zwischen beruflicher Bildung und gesellschaftlichem Bildungsauftrag
PaperStärken und Schwächen nationaler Förderung von Berufsbildungsforschung in der Schweiz
PaperKooperative Gestaltungsansätze für eine verbesserte Verbindung der Lernorte Berufsschule und Lehrbetrieb anhand gemeinsam geplanter und umgesetzter Lernanlässe
PaperWas assoziieren Erwachsene mit Wirtschaft und verstehen sie sich – nicht zuletzt in der Ausübung ihres Berufs – als Wirtschaftsteilnehmer/innen?
PaperDie Rolle von Beharrlichkeit und beständigem Interesse (Grit) für die Kompetenzentwicklung von Schüler/inne/n in berufsbildenden Schulen in Österreich
PaperZum Konzept einer Berufsbildungsphilosophie als Zugang zur Ergründung des bildungstheoretischen Kerns der Berufsbildung
PaperFinanz- und Wirtschaftswissen der Kärntner Erwerbsbevölkerung: Eine empirische Analyse
PaperBetriebliche Weiterbildung in einer virtuellen 3D-Lern- und Kollaborationsumgebung - Gestaltungsanforderungen und Umsetzungserfahrungen am Beispiel der Automobilindustrie
PaperDas neue Pflichtpraktikum an kaufmännischen Schulen. Erste bundesweite Evaluierung.
PaperSpannungsfeld BMS: Über (Nicht)Verwertbarkeit der Schulausbildung
PaperDer Splitter im Auge als Vergrößerungsglas: Widersprüche als Chancen des Demokratielernens im Kontext der dualen Lehrlingsausbildung
PaperPeer Review, Open Access und Leistungsmessung: Welchen Einfluss haben diese Faktoren auf wissenschaftliches Publizieren in der Berufsbildungscommunity?
PaperKarrierewege von AbsolventInnen der Berufsbildung: Analyse der Unterschiede und Gemeinsamkeiten nationaler Maßnahmen zur Nachverfolgung von AbsolventInnen der beruflichen Bildung in EU-Mitgliedsstaaten
PaperDie Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen im Kontext von Bildung und Arbeit. Eine konnektivitätstheoretische Perspektive auf die Lehramtsstudien in der Sekundarstufe Berufsbildung
PaperBerufswahlmotive angehender Lehrkräfte: Unterschiede zwischen beruflichen und allgemeinbildenden Fachrichtungen!?
PaperInstrumente der Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen gering qualifizierter Personen – Good Practice-Beispiele aus ausgewählten europäischen Ländern
PaperJunge Frauen in technischen Lehren
Paper'Critical Literacy' als Merkmal beruflicher Bildung
PaperOrientierung im Kontext von Beruf und Arbeitswelt: allgemeine und berufsbildende Inhalte vorberuflicher Bildungsgänge an beruflichen Schulen. Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Handlungsfeld „Berufsorientierung“
PaperJugendarbeitslosigkeit in Europa: Problemlagen und Bewertung bestehender Initiativen und Handlungsoptionen
PaperWenn die Ausnahme zur Regel wird - Entstandardisierung von Berufsbiografien in der Bildungsberatung
PaperDas Wirtschaftswissen von Schüler/inne/n am Ende der Sekundarstufe I
PaperTop in Physik, aber trotzdem kein MINT-Beruf? Geschlechtsspezifische Berufsaspirationen von Spitzenschülerinnen und -schülern
PaperAdditive Fertigung: Zu den Auswirkungen einer Technologie auf die Beruflichen Bildung
PaperFörderung der Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung – Transferpotenziale aus dem Modellversuchsschwerpunkt „Neue Wege/Heterogenität“
Paperskills4industry4.0
PaperEntwicklung von Handlungs- und Gestaltungskompetenz in der Entrepreneurship Education durch den Einsatz von Service Learning
PaperNachhaltige Entwicklung als regulative Leitidee einer zukunftsorientierten Berufsbildung
PaperInklusivität der österreichischen (dualen) Berufsbildung für MigrantInnen - eine konventionensoziologische Perspektive
PaperHerausforderungen und Chancen einer polyvalenten wissenschaftlichen Berufsvorbildung
PaperSozialer Fortschritt durch und in Abhängigkeit von (Berufs-)Bildung?
PaperProfessionsspezifische Subkulturen und Soziale Welten in Arenen – ein Konzeptvorschlag zur gesellschaftlichen Verortung von ErwachsenenbildnerInnen als Profession
PaperDie Lehrlingsausbildung in Österreich und Deutschland – eine vergleichende Analyse zu Grundkompetenzen und Arbeitsmarktsituation in beiden Ländern
PaperWirtschaft und ich? Eine qualitative Studie zu Schüler/innen/vorstellungen von Wirtschaft und Wirtschaftsunterricht
PaperGestaltung von Übergangen durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel der Composite-Berufe
PaperInklusion und Schulentwicklung – Strategien und Maßnahmen beruflicher Schulen zur Entwicklung einer inklusiven pädagogischen Praxis
PaperSelbstbestimmung in der Berufswahlentscheidung fördern – Entwicklung innovativer Testverfahren und Beratungskonzepte als Schlüssel für eine inklusive Berufsorientierung
Thematisches ForumArena Offene Hochschule: Perspektiven auf beruflich Qualifizierte in der akademischen Bildung
Thematisches ForumNeue Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen – Vergleichende Betrachtung von vier anerkannten Ausbildungsberufen des dualen Systems in Deutschland
Thematisches ForumKooperation der Akteure in der Berufsbildung am Beispiel der Entwicklung von Ausbildungsordnungen
Thematisches ForumKompetenzorientierung in der beruflichen Bildung im Spannungsfeld von Individuum und beruflichen Anforderungen
Thematisches ForumFachkräftemangel: Ausprägungen, Hintergründe und Konsequenzen
Thematisches ForumJunge Mütter und Ausbildung – ein Widerspruch?
Thematisches ForumBildung – Beruf – Identität
Thematisches ForumUngleiche Geschwister? Zur Entwicklung und Zukunft der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz
Thematisches ForumDie Rolle der Reflexion im (Berufs-)Bildungsprozess
Thematisches ForumKritisch-reflexive Erkundungen der (österreichischen) Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung
Thematisches ForumÖkonomische Allgemeinbildung in der Berufsbildung
PosterInterregionale berufliche Bildung im Ostseeraum
PosterThemenradar Duale Berufsausbildung - Ein Instrument zur Unterstützung einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung
PosterNachhaltigkeitsbildung – eine Brücke zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung
PosterQualitätsindikatoren beruflicher Erstausbildung für Menschen mit Fluchterfahrung – Das EU-Forschungsprojekt GoodVET
PosterCommunity-basierte Forschung in der Lehrlingsausbildung – Die Zukunftswerkstatt als partizipative Forschungsmethode
PosterKompetent durch praktische Arbeit? - Vergleich von Bildungszielen für Labor/Werkstätte an berufsbildenden Schulen und Laborpraxis an AHS
PosterBildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte – Entwicklung und Etablierung neuer Weiterbildungssettings
PosterForschungsprojekt „Open Access in der Berufsbildungsforschung“
PosterSystematische pädagogische Weiterentwicklung der Berufsschulinternate (Internate als Bildungsinstitutionen) – Kompensationspädagogische Perspektiven
PosterAusbildung bis 18, eine Impelementationsanalyse
Poster"Des Kaisers neue Kleider?" Aufbau von Fachsprachenkompetenz durch sprachbewussten Fachunterricht bei BerufsschülerInnen
PosterOpen Educational Resources (OER) in der beruflichen Bildung
PosterSprachsensibler Fachunterricht mit digitalen Medien – Erfahrungen aus dem Projekt eVideoTransfer
PosterEntwicklung einer europäischen Referenzqualifikation für Meister/innen am Beispiel der Veranstaltungstechnik
PosterKompetenzorientierte Berufsbildentwicklung in Österreich
PosterInterkulturelle Genderarbeit mit 17 berufsbildenden Schulen in Albanien. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Österreich
PosterBerufsbildungspersonal für nachhaltige Entwicklung qualifizieren – Entwicklung von handlungsorientierten Qualifizierungsmodulen und Umsetzung mit digitalen Bildungsformaten
PosterProfessionalisierung der Berufsorientierung goes Europe - Das Europäische Qualifizierungskonzept „Fachkraft Berufsorientierung“ (BOQua)
PosterDer Beitrag von Mobilitätsagenturen und Berufsbildungsinstitutionen zum qualitativen Ausbau von Mobilität in der Berufsbildung in Europa
PosterWomen Entrepreneurs: Weiterbildung als Chance für weibliche Unternehmesgründerinnen
AutorBerding, Florian
AutorBrämer, Stefan
AutorBünning, Frank
AutorHarms, Olga
AutorJahncke, Heike
AutorLars, Müller
AutorSchüßler, Philipp
AutorTegelbeckers, Hannes
AutorVieback, Linda

Aktuell

  • Bald ist es soweit!

    05.07.2022

    Das Warten hat bald ein Ende: am Mittwoch, 6. Juli 2022, wird die BBFK um 15.30 Uhr zum achten Mal eröffnet - zum ersten Mal an...

    Weiterlesen...

  • Das Programm im Detail ist online

    23.05.2022

    Unter "Programm" finden Sie nun nicht nur den Programmablauf im Überblick, sondern auch die detaillierte Programmplanung mit...

    Weiterlesen...