BBFK 2022

Krise und
Nachhaltigkeit

Herausforderungen für
berufliche Bildung

8. Österr. Berufsbildungsforschung Konferenz, 6.-8.7.2022, Klagenfurt

Eine Suche nach Titel, Autoren, Themen, Stichwörtern sowie eine Volltextsuche werden unterstützt. Nach der Eingabe von 3 Buchstaben erscheint eine Liste mit Suchvorschlägen. Durch "," werden Ihre Suchbegriffe getrennt (Begriff 1, Begriff 2, ...).

Suche nach:


Die Suche nach 'Berufsbildung' ergab folgende Resultate:
PaperMoralische Aspekte der Begabtenförderung im berufsbildenden kaufmännischen Vollzeitschulwesen
PaperConnect2Learn - Begegnungen mit Menschen mit Fluchterfahrung im Kontext der Berufsbildung
PaperGesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen (Berufs-)Bildung
PaperWie integriert man potentiell gefährdete Jugendliche in die Arbeitswelt, und wie evaluiert man ein entsprechendes Förderprojekt? Die Evaluation des Jugendprojektes LIFT
PaperInnovative Lernkultur im Unternehmen: die Sicht der Auszubildenden
PaperWelche Rolle spielt die Berufsbildung in einer digitalisierten Arbeitswelt?
PaperWer bestimmt den Wert von Qualifikationen? Die Rolle von Klassifikationsschemata bei der Bestimmung der Wertigkeit von Qualifikationen
Paper(Duale) Berufsbildung = (Duale) Berufsbildung? Beruf = Beruf? Eine empirische Untersuchung ausgewählter Lehrberufe in Österreich
PaperAusbildung und Mitbestimmung im Unternehmen: Leisten Betriebsräte einen Beitrag zur Ausbildungsqualität?
PaperDie Transformation von Bildung = Berufsbildung in der Lehrer*innen(aus)bildung
PaperBerufsbildung versus Allgemeinbildung – Taugen nationale Qualifikationsrahmen zur Überwindung traditioneller Gräben im Bildungssystem?
PaperDie soziale Konstruktion des ‘Beruflichen’ innerhalb der institutionellen Grenzen von Allgemein- und Berufsbildung
PaperStärken und Schwächen nationaler Förderung von Berufsbildungsforschung in der Schweiz
PaperKooperative Gestaltungsansätze für eine verbesserte Verbindung der Lernorte Berufsschule und Lehrbetrieb anhand gemeinsam geplanter und umgesetzter Lernanlässe
PaperDie Rolle von Beharrlichkeit und beständigem Interesse (Grit) für die Kompetenzentwicklung von Schüler/inne/n in berufsbildenden Schulen in Österreich
PaperZum Konzept einer Berufsbildungsphilosophie als Zugang zur Ergründung des bildungstheoretischen Kerns der Berufsbildung
PaperBetriebliche Weiterbildung in einer virtuellen 3D-Lern- und Kollaborationsumgebung - Gestaltungsanforderungen und Umsetzungserfahrungen am Beispiel der Automobilindustrie
PaperDer Splitter im Auge als Vergrößerungsglas: Widersprüche als Chancen des Demokratielernens im Kontext der dualen Lehrlingsausbildung
PaperPeer Review, Open Access und Leistungsmessung: Welchen Einfluss haben diese Faktoren auf wissenschaftliches Publizieren in der Berufsbildungscommunity?
PaperKarrierewege von AbsolventInnen der Berufsbildung: Analyse der Unterschiede und Gemeinsamkeiten nationaler Maßnahmen zur Nachverfolgung von AbsolventInnen der beruflichen Bildung in EU-Mitgliedsstaaten
PaperDie Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen im Kontext von Bildung und Arbeit. Eine konnektivitätstheoretische Perspektive auf die Lehramtsstudien in der Sekundarstufe Berufsbildung
PaperOrientierung im Kontext von Beruf und Arbeitswelt: allgemeine und berufsbildende Inhalte vorberuflicher Bildungsgänge an beruflichen Schulen. Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Handlungsfeld „Berufsorientierung“
PaperTop in Physik, aber trotzdem kein MINT-Beruf? Geschlechtsspezifische Berufsaspirationen von Spitzenschülerinnen und -schülern
PaperFörderung der Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung – Transferpotenziale aus dem Modellversuchsschwerpunkt „Neue Wege/Heterogenität“
PaperNachhaltige Entwicklung als regulative Leitidee einer zukunftsorientierten Berufsbildung
PaperInklusivität der österreichischen (dualen) Berufsbildung für MigrantInnen - eine konventionensoziologische Perspektive
PaperHerausforderungen und Chancen einer polyvalenten wissenschaftlichen Berufsvorbildung
PaperSozialer Fortschritt durch und in Abhängigkeit von (Berufs-)Bildung?
PaperDie Lehrlingsausbildung in Österreich und Deutschland – eine vergleichende Analyse zu Grundkompetenzen und Arbeitsmarktsituation in beiden Ländern
PaperSelbstbestimmung in der Berufswahlentscheidung fördern – Entwicklung innovativer Testverfahren und Beratungskonzepte als Schlüssel für eine inklusive Berufsorientierung
Thematisches ForumArena Offene Hochschule: Perspektiven auf beruflich Qualifizierte in der akademischen Bildung
Thematisches ForumNeue Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen – Vergleichende Betrachtung von vier anerkannten Ausbildungsberufen des dualen Systems in Deutschland
Thematisches ForumKooperation der Akteure in der Berufsbildung am Beispiel der Entwicklung von Ausbildungsordnungen
Thematisches ForumKompetenzorientierung in der beruflichen Bildung im Spannungsfeld von Individuum und beruflichen Anforderungen
Thematisches ForumFachkräftemangel: Ausprägungen, Hintergründe und Konsequenzen
Thematisches ForumBildung – Beruf – Identität
Thematisches ForumUngleiche Geschwister? Zur Entwicklung und Zukunft der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz
Thematisches ForumÖkonomische Allgemeinbildung in der Berufsbildung
PosterInterregionale berufliche Bildung im Ostseeraum
PosterThemenradar Duale Berufsausbildung - Ein Instrument zur Unterstützung einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung
PosterNachhaltigkeitsbildung – eine Brücke zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung
PosterQualitätsindikatoren beruflicher Erstausbildung für Menschen mit Fluchterfahrung – Das EU-Forschungsprojekt GoodVET
PosterCommunity-basierte Forschung in der Lehrlingsausbildung – Die Zukunftswerkstatt als partizipative Forschungsmethode
PosterKompetent durch praktische Arbeit? - Vergleich von Bildungszielen für Labor/Werkstätte an berufsbildenden Schulen und Laborpraxis an AHS
PosterBildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte – Entwicklung und Etablierung neuer Weiterbildungssettings
PosterForschungsprojekt „Open Access in der Berufsbildungsforschung“
PosterSystematische pädagogische Weiterentwicklung der Berufsschulinternate (Internate als Bildungsinstitutionen) – Kompensationspädagogische Perspektiven
PosterAusbildung bis 18, eine Impelementationsanalyse
Poster"Des Kaisers neue Kleider?" Aufbau von Fachsprachenkompetenz durch sprachbewussten Fachunterricht bei BerufsschülerInnen
PosterOpen Educational Resources (OER) in der beruflichen Bildung
PosterSprachsensibler Fachunterricht mit digitalen Medien – Erfahrungen aus dem Projekt eVideoTransfer
PosterEntwicklung einer europäischen Referenzqualifikation für Meister/innen am Beispiel der Veranstaltungstechnik
PosterKompetenzorientierte Berufsbildentwicklung in Österreich
PosterBerufsbildungspersonal für nachhaltige Entwicklung qualifizieren – Entwicklung von handlungsorientierten Qualifizierungsmodulen und Umsetzung mit digitalen Bildungsformaten
PosterDer Beitrag von Mobilitätsagenturen und Berufsbildungsinstitutionen zum qualitativen Ausbau von Mobilität in der Berufsbildung in Europa
AutorBalzer, Lars
AutorBarabasch, Antje
AutorBerger, Klaus
AutorBretscheider, Markus
AutorBöcker, Claudia
AutorConein, Stephanie
AutorEbbinghaus, Margit
AutorEberhardt, Christiane
AutorEngelage, Sonja
AutorErtl, Hubert
AutorFelser, Rolf
AutorGeiben, Marthe
AutorGrimm, Susanne
AutorGrollmann, Philipp
AutorKeller, Anna
AutorLe Mouillour, Isabelle
AutorLinten, Markus
AutorLitschel, Veronika
AutorLöffler, Roland
AutorMilolaza, Anita
AutorNotter, Particia
AutorSchad-Dankwart, Inga
AutorUlmer, Philipp
AutorVogel, Christian

Aktuell

  • Bald ist es soweit!

    05.07.2022

    Das Warten hat bald ein Ende: am Mittwoch, 6. Juli 2022, wird die BBFK um 15.30 Uhr zum achten Mal eröffnet - zum ersten Mal an...

    Weiterlesen...

  • Das Programm im Detail ist online

    23.05.2022

    Unter "Programm" finden Sie nun nicht nur den Programmablauf im Überblick, sondern auch die detaillierte Programmplanung mit...

    Weiterlesen...