BBFK 2022

Krise und
Nachhaltigkeit

Herausforderungen für
berufliche Bildung

8. Österr. Berufsbildungsforschung Konferenz, 6.-8.7.2022, Klagenfurt

Eine Suche nach Titel, Autoren, Themen, Stichwörtern sowie eine Volltextsuche werden unterstützt. Nach der Eingabe von 3 Buchstaben erscheint eine Liste mit Suchvorschlägen. Durch "," werden Ihre Suchbegriffe getrennt (Begriff 1, Begriff 2, ...).

Suche nach:


Die Suche nach 'Rekonstruktiv-hermeneutische Analyse.' ergab folgende Resultate:
PaperMoralische Aspekte der Begabtenförderung im berufsbildenden kaufmännischen Vollzeitschulwesen
PaperGesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen (Berufs-)Bildung
PaperInnovative Lernkultur im Unternehmen: die Sicht der Auszubildenden
PaperVorstellungen im Rechnungswesen - Österreich und Deutschland im Vergleich
PaperDie Bedeutung von Interessenkonsistenz und -kohärenz für die Passung des gewählten Studiums und den Studienverlauf: Empirische Befunde zur Berufswahltheorie von John Holland
PaperWelche Rolle spielt die Berufsbildung in einer digitalisierten Arbeitswelt?
PaperWer bestimmt den Wert von Qualifikationen? Die Rolle von Klassifikationsschemata bei der Bestimmung der Wertigkeit von Qualifikationen
PaperEinflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen
PaperEltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle. Wünsche und Vorstellungen von Eltern bezüglich aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Berufsorientierung
PaperSteuerbildung als ein Bestandteil einer umfassenden ökonomischen Allgemeinbildung
Paper(Duale) Berufsbildung = (Duale) Berufsbildung? Beruf = Beruf? Eine empirische Untersuchung ausgewählter Lehrberufe in Österreich
PaperDie Transformation von Bildung = Berufsbildung in der Lehrer*innen(aus)bildung
PaperBerufsbildung versus Allgemeinbildung – Taugen nationale Qualifikationsrahmen zur Überwindung traditioneller Gräben im Bildungssystem?
PaperStärken und Schwächen nationaler Förderung von Berufsbildungsforschung in der Schweiz
PaperKooperative Gestaltungsansätze für eine verbesserte Verbindung der Lernorte Berufsschule und Lehrbetrieb anhand gemeinsam geplanter und umgesetzter Lernanlässe
PaperWas assoziieren Erwachsene mit Wirtschaft und verstehen sie sich – nicht zuletzt in der Ausübung ihres Berufs – als Wirtschaftsteilnehmer/innen?
PaperDie Rolle von Beharrlichkeit und beständigem Interesse (Grit) für die Kompetenzentwicklung von Schüler/inne/n in berufsbildenden Schulen in Österreich
PaperFinanz- und Wirtschaftswissen der Kärntner Erwerbsbevölkerung: Eine empirische Analyse
PaperDas neue Pflichtpraktikum an kaufmännischen Schulen. Erste bundesweite Evaluierung.
PaperPeer Review, Open Access und Leistungsmessung: Welchen Einfluss haben diese Faktoren auf wissenschaftliches Publizieren in der Berufsbildungscommunity?
PaperKarrierewege von AbsolventInnen der Berufsbildung: Analyse der Unterschiede und Gemeinsamkeiten nationaler Maßnahmen zur Nachverfolgung von AbsolventInnen der beruflichen Bildung in EU-Mitgliedsstaaten
PaperDie Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen im Kontext von Bildung und Arbeit. Eine konnektivitätstheoretische Perspektive auf die Lehramtsstudien in der Sekundarstufe Berufsbildung
PaperBerufswahlmotive angehender Lehrkräfte: Unterschiede zwischen beruflichen und allgemeinbildenden Fachrichtungen!?
PaperInstrumente der Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen gering qualifizierter Personen – Good Practice-Beispiele aus ausgewählten europäischen Ländern
Paper'Critical Literacy' als Merkmal beruflicher Bildung
PaperOrientierung im Kontext von Beruf und Arbeitswelt: allgemeine und berufsbildende Inhalte vorberuflicher Bildungsgänge an beruflichen Schulen. Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Handlungsfeld „Berufsorientierung“
PaperWenn die Ausnahme zur Regel wird - Entstandardisierung von Berufsbiografien in der Bildungsberatung
PaperDas Wirtschaftswissen von Schüler/inne/n am Ende der Sekundarstufe I
PaperTop in Physik, aber trotzdem kein MINT-Beruf? Geschlechtsspezifische Berufsaspirationen von Spitzenschülerinnen und -schülern
PaperAdditive Fertigung: Zu den Auswirkungen einer Technologie auf die Beruflichen Bildung
PaperFörderung der Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung – Transferpotenziale aus dem Modellversuchsschwerpunkt „Neue Wege/Heterogenität“
PaperInklusivität der österreichischen (dualen) Berufsbildung für MigrantInnen - eine konventionensoziologische Perspektive
PaperSozialer Fortschritt durch und in Abhängigkeit von (Berufs-)Bildung?
PaperDie Lehrlingsausbildung in Österreich und Deutschland – eine vergleichende Analyse zu Grundkompetenzen und Arbeitsmarktsituation in beiden Ländern
PaperWirtschaft und ich? Eine qualitative Studie zu Schüler/innen/vorstellungen von Wirtschaft und Wirtschaftsunterricht
PaperGestaltung von Übergangen durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel der Composite-Berufe
PaperInklusion und Schulentwicklung – Strategien und Maßnahmen beruflicher Schulen zur Entwicklung einer inklusiven pädagogischen Praxis
Thematisches ForumArena Offene Hochschule: Perspektiven auf beruflich Qualifizierte in der akademischen Bildung
Thematisches ForumNeue Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen – Vergleichende Betrachtung von vier anerkannten Ausbildungsberufen des dualen Systems in Deutschland
Thematisches ForumKooperation der Akteure in der Berufsbildung am Beispiel der Entwicklung von Ausbildungsordnungen
Thematisches ForumFachkräftemangel: Ausprägungen, Hintergründe und Konsequenzen
Thematisches ForumKritisch-reflexive Erkundungen der (österreichischen) Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung
PosterInterregionale berufliche Bildung im Ostseeraum
PosterNachhaltigkeitsbildung – eine Brücke zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung
PosterQualitätsindikatoren beruflicher Erstausbildung für Menschen mit Fluchterfahrung – Das EU-Forschungsprojekt GoodVET
PosterKompetent durch praktische Arbeit? - Vergleich von Bildungszielen für Labor/Werkstätte an berufsbildenden Schulen und Laborpraxis an AHS
PosterBildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte – Entwicklung und Etablierung neuer Weiterbildungssettings
PosterForschungsprojekt „Open Access in der Berufsbildungsforschung“
PosterSystematische pädagogische Weiterentwicklung der Berufsschulinternate (Internate als Bildungsinstitutionen) – Kompensationspädagogische Perspektiven
PosterAusbildung bis 18, eine Impelementationsanalyse
PosterKompetenzorientierte Berufsbildentwicklung in Österreich
PosterInterkulturelle Genderarbeit mit 17 berufsbildenden Schulen in Albanien. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Österreich
PosterProfessionalisierung der Berufsorientierung goes Europe - Das Europäische Qualifizierungskonzept „Fachkraft Berufsorientierung“ (BOQua)
PosterDer Beitrag von Mobilitätsagenturen und Berufsbildungsinstitutionen zum qualitativen Ausbau von Mobilität in der Berufsbildung in Europa
PosterWomen Entrepreneurs: Weiterbildung als Chance für weibliche Unternehmesgründerinnen

Aktuell

  • Bald ist es soweit!

    05.07.2022

    Das Warten hat bald ein Ende: am Mittwoch, 6. Juli 2022, wird die BBFK um 15.30 Uhr zum achten Mal eröffnet - zum ersten Mal an...

    Weiterlesen...

  • Das Programm im Detail ist online

    23.05.2022

    Unter "Programm" finden Sie nun nicht nur den Programmablauf im Überblick, sondern auch die detaillierte Programmplanung mit...

    Weiterlesen...