BBFK 2022

Krise und
Nachhaltigkeit

Herausforderungen für
berufliche Bildung

8. Österr. Berufsbildungsforschung Konferenz, 6.-8.7.2022, Klagenfurt

Eine Suche nach Titel, Autoren, Themen, Stichwörtern sowie eine Volltextsuche werden unterstützt. Nach der Eingabe von 3 Buchstaben erscheint eine Liste mit Suchvorschlägen. Durch "," werden Ihre Suchbegriffe getrennt (Begriff 1, Begriff 2, ...).

Suche nach:


Die Suche nach 'Praxis' ergab folgende Resultate:
PaperPolicy transfer in der Berufsbildung in Korea. Die Gleichzeitigkeit von globalem Lehren und Lernen.
PaperEinführung integrierter Unternehmenssoftware in kaufmännischen Unterricht
PaperAusbildung als betriebliche Strategie der Fachkräftesicherung – Fallstudien zu Motivation und Organisation im internationalen Vergleich
PaperReflexion als Voraussetzung für Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven Arbeit
PaperDigitale Medien als Motor für Innovationen in der dualen Berufsausbildung – Ergebnisse der formativen Evaluation über Strategien der Lehr-Lernprozesssteuerung im Projekt KOLA (BMBF)
PaperDeterminanten des Berufserfolgs von Absolvent/inn/en berufsbildender mittlerer und höher Schulen
PaperAktuelle Herausforderungen der Berufsmatura – regionale Disparitäten im Spiegel differenzieller bildungspolitischer Strategien
PaperReziproke Effekte zwischen Lehrerverhalten, Leistungsselbstkonzept und dem Lernerfolg im Fach Rechnungswesen
PaperDie Lehre aus Sicht der Lernenden: Lehrlinge als neue Anspruchsgruppe im Qualitäts-Diskurs beruflicher Lernprozesse
PaperZukunftsträchtiges Modell oder Sackgasse? Zum Transfer des österreichischen dualen Systems der Lehrlingsausbildung in Entwicklungs- und Schwellenländer
PaperBerufswahlprozesse junger Frauen. Lebenskonstruktionen weiblicher Lehrlinge im Kontext gesellschaftlicher Wandlungsprozesse
PaperBerufsvorbereitende Bildungsgänge für junge Flüchtlinge an beruflichen Schulen in der Bundesrepublik Deutschland
PaperIntegrierte Meta-Analyse als Instrument der Arbeitsmarktpolitikforschung. Eine innovative Methode zur wissenschaftlichen Begleitung von evidenzbasierter Politikgestaltung in der Arbeitsmarktpolitik
PaperHöhere Berufsbildung – ein aufstrebendes Bildungssegment in EU-Mitgliedsstaaten?
PaperPrüfen betrieblicher Prozesskompetenz – (wie) geht das?
PaperDie Praxisphase der Ausbildung von Berufsschullehrkräften: Zur Bedeutung wahrgenommener Unterstützung für gesundheitliche Risiken von Lehramtsanwärter/innen
PaperBerufsbildung für Arbeitslose - noch gezielter 2.Chancen nutzen
PaperSubjektive Wahrnehmung von Ausbildungs- und Berufserfolg österreichischer LehrabsolventInnen. Eigenwahrnehmung der Positionierung im Vergleich zu AbsolventInnen weiterführender Schulen. Eine empirische Analyse.
PaperDer Beitrag der Lernergebnisorientierung zur Verbesserung der Qualität von Prüfungen in der Berufsbildung. Eine Analyse von Fallbeispielen.
PaperZur Relevanz und Vermittlung von Grundkompetenzen in der Lehrlingsausbildung
Thematisches Forum(Wissens)Transfer in internationalen Berufsbildungskooperationen
Thematisches ForumService-Learning als didaktisches Arrangement für die Berufsbildung – Welche Gestaltungspotentiale existieren für berufliche und berufsfeldorientierte Bildungsprozesse?
Thematisches ForumLehren aus den Lehren? Erkenntnisse aus Politiktransferprojekten in der Lehrlingsausbildung für Österreich
Thematisches ForumKonvergierende und divergierende Tendenzen: Übergänge zwischen Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung im System des Lebenslangen Lernens
Thematisches Forum„Entrepreneurship Education als Innovationskraft in der Berufsbildung oder als berüchtigte Praxis ohne Theorie?“
Thematisches ForumSchnittstelle Wissenschaft und Praxis: Ein bisher vernachlässigter Motor für gendersensible Berufsorientierungsmaßnahmen?
Thematisches Forum„‘Who puts the ‚Bildung‘ in ‚Berufsbildung‘?“ – Berufspädagogische Reflexionen aus bildungstheoretischer Perspektive vor dem Hintergrund von Diskursen über Beruflichkeit, gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion in Arbeit und Beruf
PosterLernräume im Betriebspraktikum – Einsichten aus dem Sparkling Science Projekt PEARL
PosterUnternehmensstrategie Ausbildungsqualität - Ein Transferansatz auf regionaler Ebene
PosterBetriebliche Berufsbildung und nicht-geradlinige Berufseinstiegsverläufe
PosterVom Bibliothekskatalog zum Repositorium: „Fachinformationsversorgung 4.0“ für die Berufsbildungscommunity im deutschsprachigen Raum
PosterÜbergangsprozesse von der Schule in den Beruf professionell begleiten
PosterEntwicklung/Aufbau/Implementierung eines dualen Studienganges am Beispiel des FH-Bachelorstudienganges Smart Engineering

Aktuell

  • Bald ist es soweit!

    05.07.2022

    Das Warten hat bald ein Ende: am Mittwoch, 6. Juli 2022, wird die BBFK um 15.30 Uhr zum achten Mal eröffnet - zum ersten Mal an...

    Weiterlesen...

  • Das Programm im Detail ist online

    23.05.2022

    Unter "Programm" finden Sie nun nicht nur den Programmablauf im Überblick, sondern auch die detaillierte Programmplanung mit...

    Weiterlesen...