BBFK 2022

Krise und
Nachhaltigkeit

Herausforderungen für
berufliche Bildung

8. Österr. Berufsbildungsforschung Konferenz, 6.-8.7.2022, Klagenfurt

Eine Suche nach Titel, Autoren, Themen, Stichwörtern sowie eine Volltextsuche werden unterstützt. Nach der Eingabe von 3 Buchstaben erscheint eine Liste mit Suchvorschlägen. Durch "," werden Ihre Suchbegriffe getrennt (Begriff 1, Begriff 2, ...).

Suche nach:


Die Suche nach 'Zufriedenheit von Sch{W' ergab folgende Resultate:
PaperPolicy transfer in der Berufsbildung in Korea. Die Gleichzeitigkeit von globalem Lehren und Lernen.
PaperErmittlung von Intrapreneurship-Kompetenzen bei Auszubildenden unter Nutzung kognitiver Diagnosemodelle
PaperSind Arbeitskräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung häufiger als Beschäftigte mit einer Allgemeinausbildung von formaler Überqualifikation betroffen? Eine Analyse der Verwertbarkeit der formalen Ausbildung am österreichischen Arbeitsmarkt im Zeitabschnitt 1994-2014
PaperAbsolventen/innen der Berufsbildung als neue Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bedarfsanalyse, Anforderungen, Rahmenbedingungen und Handlungsansätze am Beispiel der Mikrosystemtechnik
PaperBerufsgestaltung in Zukunftsbranchen – eine Herausforderung
PaperAusbildungserfolg und Erwerbskarrieren der LehrabgängerInnen 2008-2013 in Österreich
PaperDas Vorarlberger Lehrlingsmodell aus Sicht seiner Zielgruppen
PaperEinführung integrierter Unternehmenssoftware in kaufmännischen Unterricht
PaperEntwicklung von Ausbildungsstandards im (internationalen) Vergleich
PaperMigrationsspezifische Ungleichheiten an der zweiten Schwelle in der Schweiz
PaperAusbildung als betriebliche Strategie der Fachkräftesicherung – Fallstudien zu Motivation und Organisation im internationalen Vergleich
PaperReflexion als Voraussetzung für Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven Arbeit
PaperMeisterprüfung: Charakterstika, Motive und berufliche Auswirkungen von PrüfungsteilnehmerInnen
PaperDigitale Medien als Motor für Innovationen in der dualen Berufsausbildung – Ergebnisse der formativen Evaluation über Strategien der Lehr-Lernprozesssteuerung im Projekt KOLA (BMBF)
Paper„Vocational drift“ in der Tertiärbildung: Relevanz arbeitsbezogenen Lernens
PaperDeterminanten des Berufserfolgs von Absolvent/inn/en berufsbildender mittlerer und höher Schulen
PaperAktuelle Herausforderungen der Berufsmatura – regionale Disparitäten im Spiegel differenzieller bildungspolitischer Strategien
PaperStellenmarktmonitoring in Österreich - von manuell zu digital.Potenziale und Fallstricke
PaperReziproke Effekte zwischen Lehrerverhalten, Leistungsselbstkonzept und dem Lernerfolg im Fach Rechnungswesen
PaperDie Lehre aus Sicht der Lernenden: Lehrlinge als neue Anspruchsgruppe im Qualitäts-Diskurs beruflicher Lernprozesse
PaperZukunftsträchtiges Modell oder Sackgasse? Zum Transfer des österreichischen dualen Systems der Lehrlingsausbildung in Entwicklungs- und Schwellenländer
PaperBerufswahlprozesse junger Frauen. Lebenskonstruktionen weiblicher Lehrlinge im Kontext gesellschaftlicher Wandlungsprozesse
PaperEine systematische Analyse der Angebotslandschaft für ausgrenzungsgefährdete Jugendliche in Oberösterreich
PaperBerufsvorbereitende Bildungsgänge für junge Flüchtlinge an beruflichen Schulen in der Bundesrepublik Deutschland
PaperFrüher Schulabgang und die Transition von Bildung in Beschäftigung. Eine Typologie der nationalen Übergangsstrukturen in Europa
PaperIntegrierte Meta-Analyse als Instrument der Arbeitsmarktpolitikforschung. Eine innovative Methode zur wissenschaftlichen Begleitung von evidenzbasierter Politikgestaltung in der Arbeitsmarktpolitik
PaperHöhere Berufsbildung – ein aufstrebendes Bildungssegment in EU-Mitgliedsstaaten?
PaperWIRKSAMKEIT BERUFLICHER REHA-AUSBILDUNGEN
PaperDie Betreuung von Novizen am Arbeitsplatz - empirische Einsichten aus dem Sparkling Science Projekt PEARL
PaperAutomatisiert verarbeitete Online-Stellenanzeigen als Informationsquelle für regionales Arbeitsmarkt-Monitoring
PaperWie zufrieden sind Lernende in der beruflichen Bildung in Deutschland? Eine Untersuchung zum Ausbildungsende und Verbleib von Absolvent(inn)en beruflicher Schulen in Berlin
PaperWarum entscheiden sich Mädchen mit Spitzenleistungen in Mathematik so selten für eine Höhere Technische Lehranstalt? Ursachen und Folgen von Geschlechterunterschieden bei der Schulwahl
PaperKompetent, kompetenter, ... Was Kaufleute können (sollten)
PaperPrüfen betrieblicher Prozesskompetenz – (wie) geht das?
PaperKosten und Nutzen der Lehrausbildung – Neue Ergebnisse für Österreich und eine Gegenüberstellung für die deutschsprachigen Länder
PaperSkills4Industry4.0 ENTFÄLLT
PaperWirkung von Bildungs- und Berufsberatung. Diskussion aktueller Forschungsansätze und Vorstellung der Studie „Wirkungen der BIZ-Beratung“
PaperGender Bias an berufsbildenen höheren Schulen in Österreich? Ursachen und Relevanz für die Berufsbildung
PaperQualitätsmanagement in der beruflichen Bildung in Deutschland - Ein aktueller Überblick
PaperDie Praxisphase der Ausbildung von Berufsschullehrkräften: Zur Bedeutung wahrgenommener Unterstützung für gesundheitliche Risiken von Lehramtsanwärter/innen
PaperBerufsbildung für Arbeitslose - noch gezielter 2.Chancen nutzen
PaperImage und Attraktivität der deutschen Berufsbildung für Studierende in Deutschland
PaperSubjektive Wahrnehmung von Ausbildungs- und Berufserfolg österreichischer LehrabsolventInnen. Eigenwahrnehmung der Positionierung im Vergleich zu AbsolventInnen weiterführender Schulen. Eine empirische Analyse.
PaperDer Beitrag der Lernergebnisorientierung zur Verbesserung der Qualität von Prüfungen in der Berufsbildung. Eine Analyse von Fallbeispielen.
PaperZur Relevanz und Vermittlung von Grundkompetenzen in der Lehrlingsausbildung
Thematisches ForumBerufsbildung „aktuell“: Renaissance der altbekannten Arbeitsmarktsegregation oder neue Möglichkeiten für eine gleichstellungsorientierte Arbeitswelt?
Thematisches Forum(Wissens)Transfer in internationalen Berufsbildungskooperationen
Thematisches ForumService-Learning als didaktisches Arrangement für die Berufsbildung – Welche Gestaltungspotentiale existieren für berufliche und berufsfeldorientierte Bildungsprozesse?
Thematisches ForumLehren aus den Lehren? Erkenntnisse aus Politiktransferprojekten in der Lehrlingsausbildung für Österreich
Thematisches ForumFrühe AusBildungsabbrecherInnen - Ausselektierte Jugendliche
Thematisches ForumRekrutierungsstrategien in der Lehrlingsausbildung
Thematisches ForumKonvergierende und divergierende Tendenzen: Übergänge zwischen Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung im System des Lebenslangen Lernens
Thematisches Forum„Entrepreneurship Education als Innovationskraft in der Berufsbildung oder als berüchtigte Praxis ohne Theorie?“
Thematisches ForumSchnittstelle Wissenschaft und Praxis: Ein bisher vernachlässigter Motor für gendersensible Berufsorientierungsmaßnahmen?
Thematisches Forum„‘Who puts the ‚Bildung‘ in ‚Berufsbildung‘?“ – Berufspädagogische Reflexionen aus bildungstheoretischer Perspektive vor dem Hintergrund von Diskursen über Beruflichkeit, gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion in Arbeit und Beruf
PosterLernräume im Betriebspraktikum – Einsichten aus dem Sparkling Science Projekt PEARL
PosterPersonelle Sicherung der Berufsbildung: Die Unterstützung von Professionalisierungsprozessen angehender Lehrpersonen für die Berufsbildung
PosterBetriebliche Berufsbildung und nicht-geradlinige Berufseinstiegsverläufe
PosterVom Bibliothekskatalog zum Repositorium: „Fachinformationsversorgung 4.0“ für die Berufsbildungscommunity im deutschsprachigen Raum
PosterÜbergangsprozesse von der Schule in den Beruf professionell begleiten
PosterEinfluss von Geschlecht in der Berufsbildung
PosterBehind the Scenes: Sprachliche und interkulturelle Berufsbildung für PersonenbetreuerInnen
PosterEntwicklung/Aufbau/Implementierung eines dualen Studienganges am Beispiel des FH-Bachelorstudienganges Smart Engineering
AutorBrämer, Stefan

Aktuell

  • Bald ist es soweit!

    05.07.2022

    Das Warten hat bald ein Ende: am Mittwoch, 6. Juli 2022, wird die BBFK um 15.30 Uhr zum achten Mal eröffnet - zum ersten Mal an...

    Weiterlesen...

  • Das Programm im Detail ist online

    23.05.2022

    Unter "Programm" finden Sie nun nicht nur den Programmablauf im Überblick, sondern auch die detaillierte Programmplanung mit...

    Weiterlesen...