Skip to main content

BMBWF BMAW AMSInnsbruck Logo Land Tirol    ÖFEB

BBFK 2024

Berufsbildung in Zeiten des Mangels

Handlungserfordernisse
neu denken
9. österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz am 3.-5.07.2024 in Innsbruck

Forschungspreis 2012

Christian Ebner ist Preisträger 2012

Der Österreichische Berufsbildungsforschungspreis 2012 wurde wie auch schon die beiden Male davor wieder bei der Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung durch das bm:ukk verliehen.

Den Preis erhielt Dr. Christian Ebner vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung für seine Einreichung mit dem Titel "Die duale Berufsausbildung als „Sicherheitsnetz“? Ein Vergleich der Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark" (lesen Sie das Abstract hier). Im Bild ist der Preisträger rechts bei der Preisverleihung durch Sektionschef Theo Siegl zu sehen.

Den Jury-Vorsitz hatte Georg Hans Neuweg vom Institut für Pädagogik und Psychologie, Abteilung Wirtschafts- und Berufspädagogik, Johannes Kepler Universität Linz.  Jurymitglieder waren Erna Nairz-Wirth von der Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung für Bildungswissenschaft und Elisabeth Krekel vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Deutschland.

Zusätzlich zum Preisgeld in der Höhe von EUR 3.000,– bekam Dr. Ebner einen von Schülerinnen und Schülern der HTL Steyr gefertigten kleinen, voll funktionierenden Stirlingmotor.

Forschungspreis unten