BBFK 2020

WIE wollen
wir ARBEITEN?

Berufliches Lernen 
zwischen Tradition
und Transformation

7. Österr. Berufsbildungsforschung Konferenz, 9.-10.7.2018, Klagenfurt

Lernen als Leitbegriff der Bildungspraxis und -politik und vielmehr noch das Lernen als biografisches und organisationales Phänomen stellen sich der Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung nicht als neue Herausforderung.

Planung, Gestaltung, Begleitung, Reflexion, Ergebnissicherung und Wirkungsbetrachtung von beruflichen Lernprozessen zeigen anhaltende Veränderung: Lernorte werden vielfältiger, Lernarrangements weisen unterschiedliche Grade an Fremd- und Selbststeuerung auf und auch das Konzept von Beruflichkeit verlangt vor dem Hintergrund zunehmend individualisierter Erwerbsverläufe und wachsender Bedeutung von überfachlichen Kompetenzen eine Weiterentwicklung. Mit diesen vielfachen Entgrenzungen sind aber auch individuelle und strukturelle Hürden des Zugangs und des Lernerfolgs in bekannter, aber auch gewandelter Gestalt verbunden.

Die Chance der Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung in der Adressierung dieser Themen liegt unbestritten in der vorherrschenden Vielfalt der disziplinären Zugänge und den jeweils damit verbundenen Diskursen, Konzepten und Methoden. Die Konferenz will Raum und Gelegenheit für breite und fundierte Auseinandersetzung bieten.

Aktuell

  • Verlängerung CfP für Thematische Foren bis 10.2.2020

    22.01.2020

    Wir haben auf mehrfache Nachfrage die Einreichfrist für Thematische Foren (...

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  • Call for Papers ist online

    05.11.2019

    Den Call for Papers für die 7. BBFK finden Sie jetzt hier online. Abstracts für Beiträge zu Paper Sessions, Poster Sessions...

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