Das Programm 2018 im Überblick
Book of Abstract mit allen Inhalten zum Download2.32 MB
Die 6. BBFK beginnt am Donnerstag, 5.7.2018 um 9.00 Uhr und endet am Freitag, 6.7.2018 um 16.00 Uhr.
In diesen zwei Tagen wird es 2 Keynotes, einen ExpertInnen Round Table, 4 Paper Sessions, 2 Sessions mit Thematischen Foren und eine Poster Session geben. Dazu kommt Zeit für Gespräche und Austausch, eine Sitzung der ÖFEB Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung und als zusätzliches Highlight die Verleihung des Österreichischen Berufsbildungsforschungspreises mit anschließendem Empfang am Donnerstag Abend.
Für die 55 Papers gibt es vier Sessions mit unterschiedlicher Anzahl von Papers je Session - diegenaue Zuteilung finden Sie hie. 84.96 KB
Die Thematischen Foren finden am Donnerstag und am Freitag jeweils von 14.00 - 15.30 Uhr parallel statt; zur Foren-Übersicht 397.93 KB.
Und die insgesamt 22 (!) Poster werden die gesamte Konferenz über zugänglich sein, eine eigene Poster Session gibt es am Donnerstag in der Mittagszeit von 13.00 - 14.00 Uhr. Die Poster auf einen Blick.423.01 KB
Sehen Sie die Zeitstrukur unten im Überblick und hier das PDF zum Vergrößern.395.54 KB
Die Zuordnung der Beiträge zu den Autorinnen und Autoren mit Raumanagaben und Zeitstruktur über dei Programm-Datenbank wird in Kürze online sein
Hier zur Erinnerung der Call im Rückblick:
Die Berufsbildungsforschungskonferenz bietet seit 2008 im Zwei-Jahres-Rhythmus Gelegenheit zum fachlichen Austausch rund um Forschung zu Berufs- und Erwachsenenbildung. Sie richtet sich an Fachleute aus der Berufsbildungsforschung ebenso wie der Berufsforschung, der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, Qualifikationsforschung, der Arbeitsmarktforschung und der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung.
Call for Abstracts: bis 15.1.2018
Die Vorschläge sollen sich auf einen Bereich der weit gefassten Berufsbildungsforschung beziehen, der auch Fragen der Beschäftigung und der Erwachsenenbildung umschließt. Es können Beiträge als Paper , als Poster und als Thematisches Forum eingereicht werden.
In Paper Sessions werden drei bis vier Einzelbeiträge aus der aktuellen Forschungspraxis präsentiert und diskutiert.
In einem Thematischen Forum, das von einer Person oder einer Gruppe von Personen eingereicht wird, werden mehrere pointierte und kontroversielle Beiträge zu einem spezifischen Thema von aktueller praktischer und politischer Bedeutung präsentiert und diskutiert.
In Poster Sessions werden Forschungsergebnisse und Entwicklungsprojekte optisch ansprechend - auf einen Blick - dargestellt. Es stehen Pinwände zur Verfügung, die Präsentation der Poster durch die Einreicher/innen erfolgt in eigenen Programm-Slots.
-> Der Call for Papers zum Download: 6-BBFK-2018_Call-for-Papers.pdf389.88 KB
Einreichen von Beiträgen
Alle Beiträge müssen in elektronischer Form eingereicht werden. Abstracts sind bis zum 15.1.2018 mittels der Konferenz-Software ConfTool an das Programmkomitee zu richten. Die Eingabe erfolgt direkt in eine Online-Maske, zusätzlich können Sie das Abstract noch als PDF- oder Word-Datei hochladen, das ist aber nicht Voraussetzung.
Wir bitten um Verständnis, dass Einreichungen auf anderem Wege nicht in das Review-Verfahren aufgenommen werden können!
Die über ConfTool eingereichten Beiträge werden hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Qualität und ihres innovativen Charakters bewertet und ausgewählt. Rückmeldungen vom Programmkomitee sind bis Mitte März 2018 vorgesehen (siehe Review-Verfahren). Ausgewählte Beiträge werden in einem Tagungsband publiziert werden.
ConfTool
Um Beiträge einzureichen, richten Sie bitte zuerst einen Nutzer-Account bei ConfTool ein.
Die laufende Bearbeitung von eingereichten Beiträgen ist bis spätestens 15.1.2018 möglich.
Die Einreichungen (bzw. der Stand der Ausarbeitung) können mittels einer Druckfunktion jederzeit ausgedruckt werden (rechts unten in der Eingabemaske).
Weitere Informationen und Hilfe finden Sie bei ConfTool unter "Anleitung für Autoren zum Einreichen von Beiträgen".
Wenn Sie Probleme oder Fragen haben, wenden Sie sich gerne direkt an das Konferenzbüro unter