Skip to main content

BMBWF BMAW AMSInnsbruck Logo Land Tirol    ÖFEB

BBFK 2024

Berufsbildung in Zeiten des Mangels

Handlungserfordernisse
neu denken
9. österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz am 3.-5.07.2024 in Innsbruck

Abstracts 2014

pdfBoof-of-Abstracts_2014

 

Poster

BLUKONE – eine Blended Learning Umgebung zur Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement

Von:
Avalos Ortiz, Roswitha; Universität Wien, Österreich
Steiner, Regina; Forum Umweltbildung, Umweltdachverband, Österreich
Streissler, Anna; Forum Umweltbildung, Umweltdachverband, Österreich

Paper Session: Postersession
Zeit: Unbekannt
Ort: MAW Großer Saal
Typ: Poster



Ein neuartiges Ausbildungskonzept, das HTL-SchülerInnen eine Qualifikation in Nachhaltigem Energiemanagement ermöglicht, wurde in ersten Probeläufen untersucht. Inhaltlich werden in BLUKONE technologische und ökonomische Gesichtspunkte, aber auch soziale Aspekte kombiniert. Elemente des Game-Based-Learnings werden kombiniert mit Elementen des E-Learning. Erstellt wurde das Unterrichtsdesign durch ein interdisziplinäres Team aus Mitgliedern der Universität Wien (Fakultät für Physik), des FORUM Umweltbildung und OVOS media GmbH.

In die Erstellung flossen Überlegungen zu Kompetenzen für Nachhaltige Entwicklung (Rost 2005), sowie zum Europäischen Kompetenzrahmen für die berufliche Bildung (EQR) ein, sowie die Ergebnisse einer Stakeholder-Befragung. Darauf aufbauend wurde ein Spieldesign erarbeitet, das persönliche Entwicklung, Interaktion in Kleingruppen und Wissenserwerb verbindet. In Gruppen werden unter anderem in realitätsnahen Rollenspielen Fähigkeiten wie z.B. Perspektivenwechsel, um vorschnelle und vereinfachte Auffassungen und Lösungen zu vermeiden, sowie die Kompetenz zu kommunizieren und zu argumentieren trainiert. Als weitere zentrale Kompetenz wird Systemdenken angesehen, um ökologische mit ökonomischen und sozialen Aspekten zu verknüpfen und darauf basierend tragfähige Lösungen entwickeln zu können. Nach Vortests einzelner BLUKONE-Module im Vorjahr wurde eine BLUKONE-Beta-Version erstellt. Diese wurde in 3 Klassen an zwei HTLs (Gesamtsample 68 Schüler und 3 Schülerinnen) in der Zeit von September 2013 bis April 2014 getestet.

Folgende Forschungsfragen leiten die Untersuchung:

• In wie fern entwickeln die Schüler und Schülerinnen in dieser Lernumgebung die Kompetenz, reflektierte Entscheidungen zu treffen, vor dem Hintergrund der komplexen Anforderungen von Nachhaltigkeit?

• Wie entwickelt sich in der Auseinandersetzung mit BLUKONE das Wissen der Schüler und Schülerinnen zu Energie und Energieeffizienz, zum richtigen Einsatz von erneuerbaren Energiequellen und zur intelligenten Nutzung neuer Technologien?

Die Datenerhebung erfolgte in Beobachtungen und Audio- bzw. Videoaufnahmen einiger Unterrichtseinheiten, Gruppendiskussionen, sowie der Rollenspiele. Weiters stehen die „Zwischenprodukte“ der SchülerInnen, also z.B. Präsentationen, Berichte, Kalkulationen zur Verfügung.

Die Qualität der Argumentation bei den im Laufe des Unterrichts immer komplexer werdenden Entscheidungssituationen in Rahmen von Gruppendiskussion und Planspielen werden mit Hilfe sequenzanalytischer Verfahren untersucht (Bohnsack, 2009), wobei nach Belova et al. (2013) die Gespräche hinsichtlich auf Bezug, Niveau und Domäne ausgewertet wurden.

Zur Beantwortung der zweiten Forschungsfrage wird das Energie-Vorwissen der SchülerInnen vor BLUKONE, sowie nach der letzten Einheit mittels Fragebögen erhoben. Dieser basiert auf dem Energy Concept Assessment von Neumann et al. (2013) und dem Energy Literacy Survey (DeWaters & Powers, 2011) bezüglich von Einstellungen, Verhalten und Detailwissen der SchülerInnen zu Energie, Energiebedarf und erneuerbaren Energien.

Erste Ergebnisse zeigen, dass die SchülerInnen vor BLUKONE ein noch nicht sehr ausgeprägtes Wissen zu Energie(-themen) haben. In den ersten Diskussionen und Gesprächen waren die SchülerInnen noch eher verhalten und haben die Entscheidungen sehr intuitiv gefällt und erst im Nachhinein argumentiert.

Der zweite Probelauf von BLUKONE ist bis Ende Juni 2014 konzipiert. Die Auswertung des ersten und zweiten Testlaufs wird in das Unterrichtskonzept eingearbeitet, um ab dem kommenden Schuljahr die BLUKONE-Alphaversion zur Verfügung zu stellen.



Weitere Abstracts