Programm im Detail
Paper Sessions - Tag 1
Donnerstag, 7.7.2016, 11:30 - 13:30
Ort: FH-GFM
Ort: FH-SKF
Ort: MAW-GRS
Ort: FH-SNP
Ort: MAW-MIS
Ort: MAW-KLS
Paper-Session P1
Chair: Jörg Markowitsch (3s)Ort: FH-GFM
- Geiben, Marthe; Ulmer, Philipp; Le Mouillour, Isabelle
Entwicklung von Ausbildungsstandards im (internationalen) Vergleich - Grollmann, Philipp; Jansen, Anika; Blöchle, Sara-Julia
Ausbildung als betriebliche Strategie der Fachkräftesicherung – Fallstudien zu Motivation und Organisation im internationalen Vergleich - Langthaler, Margarita
Zukunftsträchtiges Modell oder Sackgasse? Zum Transfer des österreichischen dualen Systems der Lehrlingsausbildung in Entwicklungs- und Schwellenländer - Barabasch, Antje; Petrick, Stefanie
Policy transfer in der Berufsbildung in Korea. Die Gleichzeitigkeit von globalem Lehren und Lernen.
Paper-Session P2
Chair: Helmut Fennes (Uni Innsbruck)Ort: FH-SKF
- Weber, Friederike
Berufsbildung für Arbeitslose - noch gezielter 2.Chancen nutzen - Niederberger, Karl
WIRKSAMKEIT BERUFLICHER REHA-AUSBILDUNGEN - Lentner, Marlene; Rigler, Sandra
Eine systematische Analyse der Angebotslandschaft für ausgrenzungsgefährdete Jugendliche in Oberösterreich - Lindinger, Korinna; Moser, Winfried
Früher Schulabgang und die Transition von Bildung in Beschäftigung. Eine Typologie der nationalen Übergangsstrukturen in Europa
Paper-Session P3
Chair: Carola Iller (Uni Hildesheim)Ort: MAW-GRS
- Luomi-Messerer, Karin; Auzinger, Monika
Höhere Berufsbildung – ein aufstrebendes Bildungssegment in EU-Mitgliedsstaaten? - Brämer, Stefan; Vieback, Linda
Absolventen/innen der Berufsbildung als neue Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bedarfsanalyse, Anforderungen, Rahmenbedingungen und Handlungsansätze am Beispiel der Mikrosystemtechnik - Gruber, Benjamin; Schmid, Kurt
Meisterprüfung: Charakterstika, Motive und berufliche Auswirkungen von PrüfungsteilnehmerInnen - Hippach-Schneider, Ute; Schmid, Kurt
„Vocational drift“ in der Tertiärbildung: Relevanz arbeitsbezogenen Lernens
Paper-Session P4
Chair: Georg Tafner (PH Stmk)Ort: FH-SNP
- Frötschl, Clemens
Einführung integrierter Unternehmenssoftware in kaufmännischen Unterricht - Sangmeister, Julia; Winther, Esther
Kompetent, kompetenter, ... Was Kaufleute können (sollten) - Krumpholz, Maria; Helm, Christoph
Reziproke Effekte zwischen Lehrerverhalten, Leistungsselbstkonzept und dem Lernerfolg im Fach Rechnungswesen - Kolper, Julia
Determinanten des Berufserfolgs von Absolvent/inn/en berufsbildender mittlerer und höher Schulen
Paper-Session P5
Chair: Jakob Kost (PH Bern)Ort: MAW-MIS
- Bock-Schappelwein, Julia; Huemer, Ulrike
Sind Arbeitskräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung häufiger als Beschäftigte mit einer Allgemeinausbildung von formaler Überqualifikation betroffen? Eine Analyse der Verwertbarkeit der formalen Ausbildung am österreichischen Arbeitsmarkt im Zeitabschnitt 1994-2014 - Dornmayr, Helmut
Ausbildungserfolg und Erwerbskarrieren der LehrabgängerInnen 2008-2013 in Österreich - Warwas, Julia; Neubauer, Jörg
Die Praxisphase der Ausbildung von Berufsschullehrkräften: Zur Bedeutung wahrgenommener Unterstützung für gesundheitliche Risiken von Lehramtsanwärter/innen - Bley, Sandra; George, Ann Cathrice
Ermittlung von Intrapreneurship-Kompetenzen bei Auszubildenden unter Nutzung kognitiver Diagnosemodelle
Paper-Session P6
Chair: Daniela Holzer (Uni Graz)Ort: MAW-KLS
- Fredersdorf, Frederic
Das Vorarlberger Lehrlingsmodell aus Sicht seiner Zielgruppen - Winkler, Birgit
Subjektive Wahrnehmung von Ausbildungs- und Berufserfolg österreichischer LehrabsolventInnen. Eigenwahrnehmung der Positionierung im Vergleich zu AbsolventInnen weiterführender Schulen. Eine empirische Analyse. - Lachmayr, Norbert
Die Lehre aus Sicht der Lernenden: Lehrlinge als neue Anspruchsgruppe im Qualitäts-Diskurs beruflicher Lernprozesse - Richter, Patrick
Wie zufrieden sind Lernende in der beruflichen Bildung in Deutschland? Eine Untersuchung zum Ausbildungsende und Verbleib von Absolvent(inn)en beruflicher Schulen in Berlin